PDA

View Full Version : Taktiken Manndeckung

mariejeanne
25-11-2006, 04:35 PM
Hallo,
ich leite momentan einen FG Kanupolo-Kurs an der Uni und würde demnächst gern was zu Manndeckung machen, wobei mir noch Taktikalternativen für folgende Situation fehlen: Gegner stehen an der Mittellinie und wollen einen in Md nehmen-was tun...Hat jemand von euch noch gute Tricks?

Guest
01-12-2006, 06:23 PM
Also was immer sehr wichtig ist wenn man Manndeckung genommen wird ist, dass nicht alle von dem Ballführenden wegfahren. Sondern die Leute die den Ball nicht haben müssen sich immer wieder anbieten. Und zwar so, dass der Ball nicht am "durch" den Gegner (unsicher) sondern frei gespielt werden kann. Das erreicht man oft durch hinterfahren.

Für die geschilderte Situation, bietet sich es immer an, dass 1-2 Spieler probieren nach vorne zu sprinten. Falls ein Gegner nicht aufpasst hat man ein ganz leichtes Tor erzielt. Um den Gegner zu verwirren, bietet sich auch das kreuzen von links nach rechts und andersherum in dieser Situation an.

Scott
06-06-2007, 02:51 PM
Gibt es irgend welche besonderen dinge die bei der manndeckung besonders wichtig sind und die mann gut im training üben kann???

Mfg Scott

Ban
08-06-2007, 03:25 PM
Also, das ist ja immer so eine Sache.
Generell muss man sich gut bewegen und den Ball sicher passen. Als Abwehrspieler solltest du immer zwischen Gegner und Tor liegen.
Am besten ein wenig versetzt zum Gegner, also so, dass du einen Paddelschlag voraus bist, falls der Angreifer auf einmal loszieht.
Als Angreifer sollte eigentlich nur ein einziger Spieler direkt vors Tor fahren und der Rest sollte versuchen das Spiel breit zu ziehen.

Kann man vielleicht über einige Dinge streiten, aber mehr fällt mir grad nicht ein.

Gast...
08-06-2007, 04:30 PM
Waren's die Holländer oder die Dänen? Ich weiß es nicht mehr...

Auf jeden Fall ist ein Spieler losgesprintet zur gegnerischen Grundlinie, hat dort gewendet und ist zurückgesprintet. Und dann das gleiche nochmal.
So hat er ziemlich schnell seinen Gegenspieler abgehängt. Raten würde ich dazu allerdings nur mit viel Kondition :D

Ansonsten denke ich, dass es wichtig ist, dass wirklich nur einer 'abhaut' und die anderen 4 sich gegenseitig immer anbieten und auch wirklich dabei bewegen.

Ab und zu funktioniert auch der Wechseltrick, d.h. rechte Seite fährt einer raus und links sprintet der Auswechselspieler los. Erfordert aber recht gutes Timing, damit der Gegner nicht reagieren kann.

Ban
08-06-2007, 05:01 PM
Stimmt, an den Wechseltrick hab ich gar nicht mehr gedacht.
Das mit dem Holländer ist glaub ich immer so eine Sache, der mit mehr Speed und Kondition hat bei Manndeckung doch einen extremen Vorteil.

Ban
25-06-2007, 03:20 PM
Generell ist auch noch immer ganz gut, hinter seinen eigenen Mitspieler her zu fahren um die Seite zu wechseln.