PDA

View Full Version : Neue Ausländerregelung

achim.straub
15-04-2003, 05:58 AM
Hallo beisammen,

ich weiß nicht, ob ihr schon alle von der neuen Ausländerregelung des DKV gehört habt. Meines Wissens wird sie ab 2004 in Kraft treten. Den genauen Wortlaut kenn ich nicht, aber sie besagt folgendes.

Kanuten, welche für "Ihr" Land in der Nationalmannschaft starten, sollen nicht mehr für einen deutschen Verein startberechtigt sein.

Es soll wohl auch eine Ausnahmeregelung geben, aber dass sit ja wohl ein riesen Bullsh.... .

Das man nicht für einen Ausländischen Verein und einen deutschen Verein starten darf ist ja einzusehen und in Ordnung. Aber was soll das mit der Nationalmannschaft. Im Rennsport und im Wildwassersport ist es wohl normal, dass Ausländische Nationalmannschaftsmitglieder für die deutsche Meisterschaft eingekauft werden.

Meines erachtens verstößt diese regel, so wie sie mir bekannt ist gegen jedwedes europäisches Recht (Bosman-Urteil).

Wenn jemand anderslautende Informationen hat, gebt diese bitte hier bekannt.

Juristisch gesehen ist sie so wie ich sie kenne absoluter blödsinn. Wenn überhaupt müsste eine Regel geschaffen werden, dass ein ausländischer Sportler eine Mindestanzahl von Wettkämpfen für einen Verein bestreiten muss um auf der DM startberechtigt zu sein.

Gerade im Kanupolo wird diese Regelung wenig anklang finden. Man stelle sich zum beispiel einen FC Bayern München ohne Ausländische Nationalspieler vor. Hätten die dann überhaupt 11 Spieler?

Unter dieser Regelung wird denke ich mal der deutsche Kanupolosport, und der ist weltweit Spitze, meines erachtens nach leiden. Konkurenz belebt das Geschäft, oder?

Ich freu mich auf Eure Komentar.

Hanjo
15-04-2003, 10:24 AM
du hast ja recht das dieses eine Schwachsinnige Regelung ist aber so gross ist der Anteil ausländischer Nationalspieler in der Kanupolo Bl auch nicht. So das ich mir da keine Angst um das Niveau der Bl mache.

inger
17-04-2003, 02:04 PM
moin moin alle miteinander!
so ersteinaml ist diese regelung nur entstanden weil es soviele ausländer im wildwasser und rennsport gibt! ich meine es ist ja auch irgendwie albern die medaille für den deutschen meister ne truppe aus wasweißichwoher zu geben! das hat dann nicht wirklich was mit deutscher meisterschaft zu tun! der verband kann aber natürlich nicht sagen das nur beim ww und beim rennsport so eine regel eingeführt wird! das ist ersteinmal der hauptgrund warum diese regel auch für polo in kraft treten wird!
ich könnte mir auch gut vorstellen das die paar ausländer die von dieser regel betroffen sind hier in deutschland nicht das geringste problem haben werden eine ausnahmebescheinigung zu bekommen!
so und jetzt mal zu deinem echt schlechten beispiel von bayern oder fußball! mich persönlich kotzt das mal so richtig an das nur wie bescheuert eingekauft wird aber nicht wirklich aufbauarbeit in der eigenen jugend betrieben wird! und das haben wir übrigens auch diesem bekackten bosmann urteil zu verdanken! ganz davon ab das seit dem die löhne der fußballspieler ins unermäßliche steigt und die ganzen kleinen klubs dran verrecken!
ich glaub bei cottbus spielen nur zwei oder drei deutsche!! wär doch ein netter deutscher meister, oder nicht?!?!?!
gruß inger :worship:

Nick
18-04-2003, 04:40 PM
Also ich finde das ganze totalen Humbug! Für den Wildwasser- und Rennsport mag das eine gute Regelung sein, für Polo ist das keine gute Lösung.
Der Joachim Schwarzrock versicherte mir allerdings, dass die bei Polo eine Ausnahmeregelung treffen würden, und dass man da nur eine Notiz an Herrn sowiso schicken müsste, dann ginge das in Ordnung.
Der Jürgen Konrad sagte mir, dass er auf jeden Fall vor Gericht ziehen würde, da die Regelung auf jeden Fall gegen europäisches Recht verstößt, womit er ja auch Recht hat, denn ich kann ja auch sonstwo arbeiten gehen in Europa...
Nick :p

Unregistered
02-05-2003, 08:39 AM
Unabhängig von etwaigen zukünftigen Änderungen , ist doch, zumindest in der WB, überhaupt nicht definiert was ein Ausländer ist. Wir hatten beim MTV mal 2 Ungarn in der BL, die mussten zwar eine Freigabe des ungarischen Verbandes vorlegen, aber nie einen Personalausweis oder irgendetwas vorlegen, was deren Staatsangehörigkeit belegt hätte. Wann ist man denn nun ein Ausländer? Aufgrund eines unaussprechlichen Namens? Aufgrund seines Wohnsitzes? Ist ein nichtdeutscher Staatsangehöriger mit Wohnsitz in Deutschland, vielleicht sogar mit einer Deutschen verheiratet, überhaupt ein Ausländer? Hat der nicht das Recht in den nächstbesten Verein einzutreten und seinen Sport auszuüben?
Übrigens Cottbus (Fußball) wird so schnell nicht deutscher Meister werden :-)

Gruß
Robert

Kathrin
21-11-2003, 09:39 AM
Hi,

ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich diese Ausländerregelungen hier nicht so ganz verstanden habe... :waah:
Könnte mir vielleicht noch mal jemand auf die Sprünge helfen? Wie ist es zur Zeit und wie soll's ab 2004 sein? Oder kann ich das irgendwo nachlesen?

Danke und Grüße,
Kathrin :viking:

achim.straub
21-11-2003, 01:25 PM
Also das ganze ist eine völlig schwachsinnige Regelung. Wenn ich es richtig verstanden habe und das glaube ich dann ist das so:

Von der neuen Ausländerregelung sind Sportler betroffen die für ein Ausländer sind und für Ihre Nationalmannschaft spielen.

Wenn ein Ausländer für einen deutschen Verein startet darf er im selben Jahr nicht für "seine" Nationalmannschaft spielen.

Wie wir jetzt aber erfahren haben soll das ganze im Kanupolo etwas gelockert werden. man muss einen formlosen Antrag beim DKV oder Resortleiter stellenund dann sollte es keine Probleme geben.

Kathrin
21-11-2003, 03:31 PM
Ja, was ist das denn für ein Schwachsinn? Ich dachte schon immer, Fußball wäre durch-bürokratisiert, aber DIESE Regel ist ja noch tougher...

Und Sinn macht es doch nicht wirklich, oder???????? Ich meine, solange in der BL noch genügend deutsche Spieler auf dem Platz sind (und das lässt sich ja reglementieren und ist ja auch vernünftig), ist es doch schnuppe?!

Ihr habt da den Vergleich mit WW und Rennsport gebracht, wie schaut's da aus?

Danke!!!!

Grüße,
Kathrin

AsgerS
26-04-2004, 12:55 PM
Wenn ein Ausländer für einen deutschen Verein startet darf er im selben Jahr nicht für "seine" Nationalmannschaft spielen.Ob das wahr ist, spiele ich sehr gern mit ein bundesligamanshaft dieser jahr. Ich bin kein superstar, aber gut genug mindestens 5. bis 8'er spieler auf meisten LK1 manchaften zu sein. So, ob es erlaubt ist, und ob es ein spieler auf ein manshaft felt, konnte ich vieleicht mittspielen. (Ein menge von euch kennt mein gesicht und innovative sprache:o )
Wir sehen uns wieder im herlichen Niedersachsen Pokal. Ich bin da mit Skovshoved.
Asger.

The real No.6
26-04-2004, 04:02 PM
Na ja ich sag mal so in der Bundesliga sind mir nur zwei ausländische Spieler bekannt. Und zwar Florian von Liblar und Krisz von KC Charlottenburg. Und ich glaube kaum das die es in den nächsten Jahren die große Ausländerflut nach Polodeutschland gegeben hätte, weil es ja immernoch Amateursport ist und die Kosten :twocents: (Fahrtkosten, Übernachtungen etc.) von den Spielern selbst getragen werden müssen.:rolleyes:

Gruß Holger