View Full Version : Wichtigstes Verhalten im Angriff und in der Verteidigung!
Hallo zusammen.
Was meint ihr? Was ist das Wichtigste im Angriff und in der Verteidigung.
Bin Gespannt auf eure Beiträge.
Malte
30-03-2008, 02:19 PM
Ich denke das kommt ganz auf die Taktitk drauf an.
Wenn man in der Verteidigung die 'typische' Zone spielt, dann ist das Wichtigste meiner Meinung nach die Kommunikation. Wenn zwei Leute nicht miteinander reden und so einen doppelt oder gar nicht decken, dann ist das immer ein Risiko. Im Notfall kann dann halt auch mal jemand bei wem anders aushelfen. Als zentralen Punkt kann man da den Torwart nehmen, der von hinten - ohne Zweikampf - vermutlich den besten Überblick hat, aber der kann nicht gleichzeitig 4 Mitspieler 'befehligen' und noch darauf achten, ob vielleicht ein Fernwurf kommt.
In der Manndeckung hingegen sehe ich Motivation als ganz großen Faktor an. Es kommt nunmal vor, dass ein Missmatch entsteht, aber selbst das kann man noch durch ein bisschen Ehrgeiz und Willen ausgleichen.
Der Angriff hingegen erfordert - je nach Strategie - viel Überblick und gutes Timing. Zudem sollte man darauf achten, dass der Rückraum möglichst immer von 2 Leuten besetzt ist, damit der Ball auch wieder nach draußen gespielt werden kann, um einen neuen Angriff zu starten oder einen Fastbreak der Gegner zu stören.
Auch sollte jeder im optimalen Fall nur die 100%igen Würfe nehmen, wenn das nicht möglich ist ab- oder rausspielen.
Das war jetzt meine Interpretation des Begriffs 'Verhalten'. Wenn du auf etwas anderes hinaus wolltest, wäre es nett, wenn du es noch mehr umschreibst ;)
Nee, genau das meinte ich.
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.