PDA

View Full Version : Polotore

Wisecarver
07-02-2003, 02:26 PM
Hallo,

Kann man eigentlich fertige Polotore irgendwo im Laden kaufen ? Naja, das wär wahrscheinlich eh viel zu teuer für das schmale Budget unseres Clubs. Auf den Bildern, zB. von der WM in Essen sind jedenfalls Konstruktionen zu sehen, die sehr professionell aussehen. Wie entsteht sowas ?
Derzeit fahren wir mit recht labbrigen Toren aus dünnen Plastikrohren, die ich vor nem guten Jahr konstruiert habe. Viele benutzen ja auch solche praktischen Abflussrohre zum zusammenstecken, aber selbst das würde im hiesigen Laden weit mehr als 100 Euro kosten, was die anderen im Clubvorstand zu teuer fanden ("Kostet ja genausoviel wie ein Paddel !"). Also stehe ich gerade abendelang und schraube Tore aus massivem Holz zusammen und lackiere sie rot/weiss. Hoffentlich erweist sich dieses Material nicht in der praxis als unbrauchbar. Wenn ich nur wüsste, wo ich geeignete aber günstige Netze herbekommen soll, wär mir schon sehr geholfen. Würde mich über ne Antwort von anderen "erfahrenen" Polotorbauern freuen. :bgrinhat:

Ingo

Nick
09-02-2003, 09:27 PM
Hi!
Wir haben eine Torkonstruktion aus Alu, mit 3 dicken Tonnen als Auftriebskörper. Wegen den Netzen frag mal an Schulen, oder Handball Vereinen, nach ein paar Jahren wechseln die ihre Netze aus, und das reicht für ein ordentliches Polotor, wenn Du dir da ein Stück herausschneidest. :thumbup:
Holz hatten wir auch mal als Rahmen, die sind aber alle nach ein paar Trainingseinheiten durchgebrochen, bzw. Rohre wären bei uns gar nicht möglich gewesen. :confused:
Außerdem sag deinem Verein, dass man zum richtig trainieren schon ein ordentliches Tor braucht! Für 100Euro bekommt man auch bestimmt nicht ein Top-Paddel für Kanupolo!
Ich wünsche dir viel Glück, und wenn Du doch noch Anregungen für eine Konstruktion brauchst, mache ich noch ein Photo von unseren Toren.
Ciao,
Nick :silly:

Wisecarver
10-02-2003, 08:41 AM
Hi Nick et al. ,

Danke für die Tips. Also wenn ich erstmal so hart werfen kann, dass ich 4.5 cm Holz zum brechen bringe, dann bin ich so froh, dass mir das auch egal ist, dass das Tor kaputt gegangen ist. Wegen Netzen hab ich schon bei einem Fussballverein und einer Sporthalle gefragt, aber die sagen es sei noch lange hin, bis sie Netze tauschen. Aber bis dahin kommen wir vielleicht mit ´nem Provisorium aus. Ausserdem hängen wir die Tore gerade im Schwimmbad auf, wo man wohl mit Tonnen nicht aufkreuzen kann/will.
Mit Paddel meinte ich natürlich kein Top-polopaddel, sondern ein billiges aber stabiles Club(Wildwasser-)paddel. Das ist ja überhaupt die Sache, dass wir eigentlich ein Freestyle/WW-club sind, wo dann auch das meiste Geld hinfliesst, und Polo ist bisher mehr so´n Wintervergnügen... ;)

Sodenn, Ingo